Projekte

Projekte

Nachfolgend eine Auswahl aus den über 80 durchgeführten Projekten bzw. Tätigkeiten.

Rolle Service Owner
Unternehmen Helvetia Versicherungen
Aufgaben Budgetverantwortung und Verantwortung für den Betrieb und die Weiterentwicklung von über 20 IT-Systemen in den Bereichen:
  • Human Resources
    SAP HCM, SuccessFactors Talent Management, SuccessFactors Employee Central, People Analytics, SAP IAS/IPS, SCPI, PeopleDoc, Pensionskasse, Learning, TicTac Zeitmanagement, Zeugnismanager, JobMatcher, JobBooster, Recruiting Video, Cyquest
  • Aktuariat Leben
    FIS Prophet Managed Cloud Services (PMCS)
  • Aktuariat Nicht-Leben
    addactis, ReMetrica, Tower Watson
  • Legal&Compliance
    prospero Name Checking, Refinitiv World-Check One
  • Tax Management
    Amana GlobalTaxCenter
  • Treasury Management
    Treasury Management System

Rolle Teilprojektleiter Cut Over-Management und Teilprojektleiter Migration
Unternehmen EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG
Aufgaben
  • Teilprojektleiter Cut Over-Management
    • Erstellung der Cut Over-Strategie, des Cut Over-Managementplans, des Cut Over-Konzepts und des Cut Over-Plans
    • Erarbeitung eines Prozesses zur Überführung der zu migrierenden Daten in die Produktion im validierungspflichtigen Umfeld
    • Cut Over-Inhalte
      • SAP Systeme und Transporte
      • Migration von Stamm- und Bewegungsdaten
      • Anbindung von Umsystemen über Systemschnittstellen
      • Synchronisation der Releaseplanung der Umsysteme an den Cut Over-Plan
  • Teilprojektleiter Migration
    • Steuerung eines Teilprojekts mit 9 Personen
    • Erarbeitung des Prozesses zur Entwicklung von ca. 120 Migrationsobjekten
    • Planung und Steuerung der Entwicklung der Migrationsobjekte
    • Erarbeitung eines Prozesses zur zyklischen Beladung migrationsbereiter Daten in ein SAP Migrationssystem (mit 4 Mandanten), zum Test der Daten durch die Teilprojekte und Fachbereiche
    • Erarbeitung eines Prozesses zur Bereitstellung migrierbarer Daten für die Integrations- und Abnahmetests

Rolle Technischer Projektleiter
Unternehmen Helvetia Versicherungen
Aufgaben
  • Aufbau von SAP SuccessFactors Employee Central in der SAP Cloud
  • Migration der HR Stamm und Organisationsdaten von SAP HCM.
  • Koordination aller beteiligten IT Abteilungen
  • Implementation von Schnittstellen zwischen
    • SAP SF EC und SAP ERP HCM Payroll
    • SAP SF EC und PeopleDoc
    • IAM und SAP Identity Provisioning Service
  • Nutzung agiler Elemente wie Daily und Retrospektiven, sowie der Tools Jira und Confluence

Rolle IT Programm Management und Coaching der Scrum Master
Unternehmen Hays AG
Aufgaben Übernahme der Aufgaben des IT-seitigen Programm-Managers in einem laufenden Programm zur Optimierung der Prozesse im Backoffice im Bereich Order To Cash.
  • Programm-Management / Multiprojektmanagement
  • Scrum Master und Coach für 3 agile Projekte mit jeweils eigenem Scrum Master
  • Durchführung der agilen Projekte über Scrum (Sprint Planning , Daily Scrums , Backlog Grooming, Sprint Review, Sprint Retrospective)
  • Risikomanagement
  • Schnittstellenmanagement (Schnittstellen zwischen den Projekten im Programm)
  • Projektabschlussmanagement
  • Programm- und Projektplanung (mit MS Project und JIRA)
  • Statusberichterstattung; Organisation und Moderation von Meetings
  • Unterstützung bei Anforderungsspezifikation und Transformation in technische Konzepte
  • Eingesetzte Technologien
    • SAP (FI, CO, PS, MM, SD, HR, sowie ABAP Entwicklungen)
    • Concur (in der Cloud für den Reisekostenprozess)
    • CONET OfficeBridge (Vertragsgenerierungs-Tool)
    • DocuSign (digitale Unterschriften)

Rolle Change Manager
Unternehmen Bw Fuhrpark Service
Aufgaben Übernahme der Aufgaben des Change Managers der IT auf Grundlage von ITIL.
  • Leitung des Change Advisory Boards (CAB)
  • Einberufung und Leitung des Emergency Change Advisory Boards (ECAB) bei Bedarf
  • Leitung des Releasemanagement Jour fixe
  • Leitung des Jour fixe zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Prozesse
  • Einberufung und Leitung von PIR Meetings (Post Implementation Reviews)
  • Prüfung und Freigabe von Anforderungen (Request for Change)
  • Prüfung und Freigabe von Deployments
  • Steuern und vorantreiben des IT internen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Kommunikation der Änderungen (Deployments) IT intern über Deployments-Mails und ggf. unternehmensweit über Wartungsmails
  • Prüfung und Freigabe von Schnittstellenkonzepten
  • Prüfung und Freigabe neuer Standard-Requests und Standard-Changes
  • Pflege von IT Dashboards für das Changemanagement, Releasemanagement und die Geschäftsführung und den Betriebsrat in JIRA

Rolle Stellvertretender Projektleiter und Workstream Lead der beiden Workstreams „Technical Transition“ und „Lateral“
Unternehmen Helvetia Versicherungen
Aufgaben Das Projekt hat die Aufgabe das aktuelle SAP ECC 6.0 System durch SAP S/4HANA abzulösen. Gleichzeitig werden dabei die Voraussetzungen für eine neue Rechnungslegung nach IFRS geschaffen.
Inhalt ist die Konzeption der Migration der SAP ERP Systemlandschaft auf S/4HANA. Die betroffenen Unternehmensbereiche sind Finanzen, Einkauf, Personal, Immobilienmanagement und Treasury Management.
  • Stellvertretender Projektleiter
    • Leitung des Partner Boards (Mitglieder sind die Vorstände von drei Firmen)
    • Leitung des Technical Coordination Boards (technische Koordination zwischen zwei Großprojekten)
    • Vertragsprüfungen des Lieferanten SAP
    • Prüfung und Freigabe der SAP Rechnungen
  • Workstream Lead Technical Transiton
    • Konzeption und Bereitstellung der Infrastruktur
    • Basis Administration
    • Konzeption und Umsetzung des Berechtigungs- und Archivierungskonzepts
    • Konzeption und Umsetzung der technischen Architektur (u.a. Datensynchronisation, Integration Schnittstellen)
    • Softwareentwicklung (Eigenentwicklungen, 3rd Party, Schnittstellen)
    • Datenintegration (Synchronisation zweier produktiver Systeme, Datenflüsse zu Umsystemen)
  • Workstream Lead Lateral
    • Migration
    • GoLive und Support
    • Training
    • Testmanagement

Rolle Teilprojektleiter Flächenrollout Bereich Nord und Teilprojektleiter Flächenrollout Bereich West
Unternehmen Deutsche Bundeswehr
Aufgaben Ziel war es insbesondere, den neuen Dienststellentyp BwDLZ in Deutschland mit einer SAP-Lösung auszustatten. Hierzu wurde die Schablone in den 30 BwDLZ, der WBV und den zugehörigen Führungsebenen für den WB Nord und West ausgerollt.
Diese Schablone ergänzt die im bundesweiten Flächenrollout Zahlbarmachung ausgerollte Lösung der teilintegrierten Zahlbarmachung zur vollen Integration der logistischen Prozesse mit dem Rechnungswesen (Modul Controlling und Projektsystem). Dabei wurden mehr als eine Million Datensätze aus den Bereichen Infrastruktur, Instandhaltung, Materialbewirtschaftung, Beschaffung, Umweltschutz und Rechnungswesen aus Altverfahren migriert.
Für die Nutzung der vielfältigen Funktionen wurden die 2.100 Anwender intensiv geschult und mit Rollen und Berechtigungen versorgt.
Wesentliche Aufgaben als Teilprojektleiter:
  • Verantwortung für das Rolloutteilprojekt in allen Phasen
  • Fachliche Weisungsbefugnis im Rahmen des Rolloutteilprojektes für das Rolloutteilprojektteam
  • Rolloutteilprojekt definieren, planen und initiieren
  • Ressourcen planen und gemäß Staffingprozess anfordern
  • Leistungen, Termine, Qualität und Aufwand managen
  • Rolloutteilprojektbezogene Mitwirkungsleistungen verfolgen und koordinieren
  • Sicherstellen der Rolloutteilprojektdokumentation und Kommunikation
  • Feinplanung des Flächenrollouts auf Basis von MS-Project
  • Identifizierung, Bewertung und Dokumentation der Rolloutteilprojektchancen und -risiken und ableiten von risikomindernden oder vermeidenden Maßnahmen
  • Projektverantwortung für das Kernteam von 20 Beratern

Rolle Projektleiter
Unternehmen Helvetia Versicherungen
Aufgaben Jährliches Upgrade der SAP Systemlandschaft von 9 SAP ERP Systemen und 3 SAP Portalen in den Jahren 2019 bis 2022.
Aufgaben und Umfang pro Jahr / Projekt:
  • Projektteam: 15 Personen & Testteam von ca. 250 Personen
  • Projektgröße: 400 bis 500 Tage (ohne Aufwand des Testteams)
  • Projektplanung und -steuerung
  • Kommunikationsmanagement mit allen Stakeholdern (inkl. paralleler Projekte)
  • Risikomanagement
  • Genutzte Technologien:
    • JIRA: Abbildung Lieferobjekte, Budget und Fortschrittsverwaltung
    • Confluence: Projektdokumentation
    • MS Project: Projektplanung

Rolle Projektleiter
Unternehmen Helvetia Versicherungen
Aufgaben Umsetzung der SAP Datenarchivierung inkl. Anbindung an das vorhandene DOXiS Archiv mit dem Ziel, die Performance des SAP Systems zu steigern.
  • Ziele
    • Festlegung der zu archivierenden Objekte (anhand des verbrauchten Platzes auf der Datenbank)
    • Herstellung einer Schnittstelle zwischen dem DOXiS Archiv und SAP
    • Aktivierung der Archivierung für die festgelegten Archivierungsobjekte
    • Entwicklung eines eigenen Archivierungsobjekts zur Archivierung von Daten eigenentwickelter Funktionalitäten
    • Anpassung eigenentwickelter Reports, um den Zugriff auf Archivdaten zu ermöglichen
  • Projektplanung und -steuerung
  • Kommunikationsmanagement mit allen Stakeholdern (inkl. paralleler Projekte)
  • Risikomanagement
  • Statusberichterstattung
  • Nutzung von Jira zur Abbildung der Lieferobjekte, des Budgets und der Fortschrittsverwaltung
  • Nutzung von Confluence für die Projektdokumentation